05.03.2022 – Demonstration in Salzwedel

Knapp 300 Städte und Kommunen sind schon Sichere Häfen und bereit, geflüchteten Menschen Unterkunft und Asyl zu gewähren. Hinzu kommen zahllose Einzelpersonen und Initiativen, die ebenfalls Platz und Bereitschaft zur Aufnahme von migrierenden Menschen haben, mal ganz abgesehen von dem massiven Leerstand und Verfall von Gebäuden in der ganzen Republik.
All das, während zahllose Menschen in geschlossenen “Auffanglagern” und an der Grenze isoliert, mit unsicherem rechtlichen Status und auf unbestimmte Zeit festsitzen und sterben. Den widrigen Umständen zum Trotz, starteten Eingesperrte in verschiedenen Lagern bereits mehrere Streiks und Aktionen, um gegen die menschenunwürdige Situation zu protestieren. Es zeigt sich: Migrationspolitik kann nicht auf Lagerhaft basieren.
Auch in Deutschland wird Menschen die Möglichkeit zur Integration in die Gesellschaft durch isolierte Erstaufnahmeeinrichtungen genommen,obwohl Wege wie das “Leverkusener Modell”, das die Aufnahme von Geflüchteten bei willigen Privatpersonen vorsieht und schon lange erfolgreich erprobt ist, zur Verfügung stehen. Stattdessen wird mit rassistischen Vorurteilen Hass und Hetze gegen migrierende Menschen geschürt.
Auch die neue Innenminsterin Nancy Fraeser blockiert, wie schon Horst Seehofer, die Sicheren Häfen und die Aufnahme von Geflüchteten auf Bundesebene. Diese Blockade muss ein Ende haben. Wir brauchen eine menschenwürdige Migrationspolitik, statt menschenverachtender “Rückführungsoffensiven”
In der Altmark gibt es viel Platz, Bereitschaft und Offenheit um Menschen ein Leben in Freiheit zu ermöglichen.
No one is free until ALL are free



Tags: , ,
This entry was posted on Monday, February 28th, 2022 at 16:55 and is filed under Termine. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.